9.0 Sixto Diaz Rodriguez

Ich war erstaunt, dass viele ihn nicht kannten und es wäre sehr schad, ihn nicht zu kennen!


Rodriguez, ein Musiker der leider erst spät die verdiente Anerkennung fand, jedoch mit einer bewundernswerten Bescheidenheit aufzeigt, dass Reich sein, nicht materieller Reichtum bedeutet!






Er wuchs in Detroit auf und hat nicht einfach ein bisschen über Sorgen, Traurigkeit oder Depressionen der Menschen gesungen; nein er spürte sie und war mittendrin in dieser Schwere. Daraus entstand aber etwas Wunderschönes - seine Musik!

Jedoch wurde das Album in den USA kaum gespielt und war wenig populär. So verdiente er weiterhin den Lebensunterhalt für die Familie als Räumungsarbeiter.



Er nahm die harte Arbeit an, hatte die magische Fähigkeit, Dinge besser zu sehen,

als sie erscheinen und gab nie auf!

Obwohl der Erfolg damals ausblieb, suchte er neue Wege, gab Menschen eine Stimme, die keine hatten und engagierte sich politisch.


Doch dann passierte etwas, auf der fast anderen Seite der Welt, nur einer, er selbst wusste davon nichts..

In Australien, Neuseeland, und vorallem Südafrika avancierte er ab Mitte der 70er Jahre zum Kultstar!


In Südafrika wurde das Album „Cold Fact“ zur Hymne, sich von der herrschenden Apartheidpolitik zu befreien!









2 Fans machten sich schliesslich auf die Suche nach ihm und hatten ihn 1997 gefunden!


Darauf folgten ein paar Konzerte, wo er endlich nachholen konnte, was er schon immer war; ein Musiker der für seine Fans spielt.


Das verdiente Geld gab er grösstenteils der Familie und Freunden und lebt nachwievor am gleichen Ort, im gleichen Haus.

And you can keep your symbols of success, than I'll pursue my own happiness!

(Textpassage von I'll slip away)


Ich wollte zum Auftakt einen Film-Abend organisieren - ok Corona sagt nein..

Denn es gibt über ihn diese Dokumentation

Sie ist unglaublich!


Ganz lieben Dank an Melissa und den BTS Verein Attisholz

Meinen Models Francis Leonie und Lisa und dem

Fotograf artworks.ds


* alle Kleider ab sofort im Shop und online erhältlich*

44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen